Beratung und Betreuung

Beim Schreiben verliert man manchmal den Überblick. Oder man bekommt erst gar keinen. Ich helfe Dir bei Deinem Projekt von Anfang an.

Beratung und Beschreibung können schriftlich erfolgen. Auch Vier-Augen-Gespräche vor Ort oder über Skype bewirken Wunder.

Erzähltexte:

Was ist schöner, als eine selbstgeschaffene Welt auf dem Papier ihren ersten Atemzug nehmen zu sehen? Trotz der Ächtung von Rhetorik und Poetik in der Folge des Geniekults gibt es ein unerschöpfliches Reservoir hilfreicher Techniken und Möglichkeiten, Dich und Deinen Text zu verbessern, die ich Dir gerne zeigen möchte.

Ich beantworte Dir die Frage: „Ist meine Geschichte gut genug?“ Und ich zeige Dir, wie sie es wird!

Nicht zuletzt helfe ich Dir bei folgenden Schritten:

  • Geschichten aufbauen
  • Charaktere gestalten
  • Worldbuilding einflechten
  • Blockaden überwinden
  • Leser mitreißen
  • Plotholes stopfen

Sachtexte:

Sachtexte sind nicht die einfachste Textgattung, weil sie oft hohen formalen Ansprüchen genügen und zugleich komplexe Inhalte vermitteln müssen. Beispielsweise ist es schwer, dem unbewanderten Leser Forschungsinhalte zu vermitteln, mit denen man sich seit Jahren auseinandergesetzt hat.

Die Beratung und Betreuung von Sachtexten, die als Teil einer Prüfungsleistung geschrieben werden, bedarf besonderes Feingefühl. Da ich seit vielen Jahre als Honorarlehrkraft arbeite, kann ich gewährleisten, dass ich Dir Anregungen zu eigenständigen geistigen Leistungen – anstelle von gegen Prüfungsordnungen verstoßende Hilfe – gebe!

Zentrale Elemente meiner Betreuungsleistungen sind:

  • Ansatzpunkte finden
  • Gliederung ins Material bringen
  • Den richtigen Ton finden
  • Blockaden überwinden
  • Gedanken auf den Punkt bringen
  • Stichhaltig bleiben

Qualität zum fairen Preis | Rundgang folgen