Sachtexte

Nur weil bloß das Richtige in einem Text steht, ist es nicht auch gleich ein guter Text.

Artikel

Auch Profijournalisten haben oft Probleme, eine gute Drei-Satz-Meldung zu formulieren. Redaktionell betreue ich seit Jahren Meldungen, Berichte, Interviews, Reportagen, Features, Glossen, Kommentare, Rezensionen. Mehrere Autoren haben mit, von mir lektorierten Texten sogar Preise gewonnen.

Sachtexte

Bei Einführungen, Beschreibungen und Anleitungen oder Gutachten kommt es unbedingt auf Verständlichkeit an. Gliederung und Stil sind hier nicht minder wichtig als in unterhaltenden Texten.

Wissenschaftliche Arbeiten

Hierin habe ich mein Volontariat absolviert – bei einem bekannten wissenschaftlichen Fachverlag. Sprachliche und formale Exaktheit zeichnen einen hervorragenden Text aus.

Ich habe umfangreiche Erfahrung mit der Betreuung und dem Lektorat der meisten wissenschaftlichen Textsorten: Seminar-, Studien-, Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten; ferner wissenschaftlichen Artikeln, Lexikabeiträgen und Kommentaren.

Ich habe mit Rhetorik eine Geisteswissenschaft und mit Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre zwei Gesellschaftswissenschaften studiert. Darüber hinaus durfte ich unter anderem schon Arbeiten aus Archäologie, Geschichte, Jura, Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie betreuen.

Qualität zum fairen Preis | Rundgang folgen